Sommerschreiben

Liebe Fördervereinsmitglieder,
der Vorstand des Fördervereins wendet sich in 2020, bedingt durch die Corona-Situation, in einem Sommerschreiben an alle Unterstützer des Fördervereins und verbindet damit die Information über die Arbeit des Vereins als auch die fristgerechte Einladung zur verschobenen Mitgliederversammlung  am Dienstag 13.Oktober 2020 um 19:00 Uhr in der Aula im Haus der Begegnung an der Velener Straße.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

– Begrüßung
– Kurze Sichtung des Protokolls über die Mitgliederversammlung vom 9.4.2019
– Tätigkeitsbericht des Vorstandes
– Kassenbericht 2019
– Entlastung des Vorstandes
– Wahlen
– Verschiedenes

Eine Rückmeldung der Teilnehmer der Mitgliederversammlung wird erbeten, um die Platzsituation besser einschätzen zu können.

Um allen Mitgliedern einen Überblick über die Themen der Sitzung zu geben, informieren wir nachfolgend über die Situation unseres Spassbades in Zeiten der Corona-Pandemie:

Unter anderem durch den Einsatz des Fördervereins konnte der Haupt-und Finanzaus-schuss überzeugt werden, dass Heiden Spassbad zu öffnen. Damit setzt die Kommune ein Zeichen, trotz bleibender planerischer und finanzieller Unwägbarkeiten, den Bürgern ein Stück gewohnter Freizeitgestaltung und sportlicher Betätigung zurückzugeben. Die Preise wurden auf ein ca. 50 %iges Niveau ermäßigt. Der Förderverein bedankt sich für diese sicherlich nicht einfache sehr bürgerorientierte Entscheidung, gerade in einem Jahr indem die Heidener auf viele liebgewonnene Zusammenkünfte verzichten müssen.

Seit SA 27.06.2020 ist das Freibad in einer reduzierten Nutzungsform zugänglich. Die Abläufe sind bis dato zwar arbeits- und kontrollintensiver, aber in der Summe mit leicht erhöhtem Personal gut darstellbar. Stausituationen an den 4 provisorischen Umkleiden oder auch an der Kasse sind bislang eher selten.

Manche Schwimmer haben wir durch die späte Entscheidung zwar an Bäder der Umgebung verloren, aber auch neue Gäste z.B. aus Borken erschlossen. Das Frühschwimmen, am Dienstag und Donnerstag um 6.30 Uhr, wird von ungefähr einem Dutzend Personen genutzt und die höchste Besucherzahl wurde bislang mit 257 Anmeldungen am SO 19. Juli 2020 nachmittags registriert.

Die Registrierung funktioniert auffallend gut und ist sogar vor Ort per Smartphone der Schwimmer notfalls noch unproblematisch nachholbar. Weniger technikbegeisterte Gäste genießen die Unterstützung von Mitgliedern des Fördervereinsvorstandes bei der Onlineregistrierung.

Insgesamt ist das Besucher-Feedback sehr gut, wenn auch das Fehlen warmer Duschen von Einzelpersonen bedauert wird.

Zur Zeit geht man davon aus, dass das Bad bis zum SO 6. September 2020 geöffnet bleibt.

Vor der Saison konnten mit Hilfe der Sponsoren

Heizung Lüftung Sanitär Grütering
sowie Roring Garten- und Landschaftsbau

die Erneuerung des Trinkbrunnens und die Installation einer Dusche im Bereich des Kinderplanschbeckens abgeschlossen werden.

Die Dusche wird die Einträge von Sand und Verunreinigungen in das Wasser verringern und damit die Qualität sowie den Reinigungsaufwand reduzieren. Der bei der Sanierungsmaß-nahme beschädigte Trinkbrunnen wurde von unseren Gästen vermisst und die „Wasserlotte“ schafft einen funktionalen Blickfang.

Auf Anregung von Badnutzern und des Fördervereins wird die Umkleidemöglichkeit im Außenbereich optisch und funktional umgestaltet. Die Herren-Sammelumkleide wird in vier größere Familienumkleiden aufgeteilt. Die Fläche soll in der bewährten Form neu gepflastert werden und zur Verschönerung unseres „Schmuckkästchens“ Heiden Spassbad beitragen.

Wir freuen uns auf einen weiterhin erholsamen Badbetrieb in der Saison 2020 und auf den Besuch vieler Mitglieder bei der Mitgliederversammlung im Oktober.